Freizeitgestaltung

Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Soziale Teilhabe.

Der FUD versteht sich als ergänzendes Angebot zu den traditionellen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. So bieten wir im Bereich Freizeitgestaltung Einzelbetreuungen, Freizeitgruppen, Ferienangebote und Reisen an.

Die Menschen mit Behinderungen können mit Unterstützung des FUD am sozialen Leben teilhaben. Sie können Kontakte knüpfen. Sie erhalten Unterstützung, um Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu erlangen. Gleichzeitig werden für die Angehörigen Freiräume zur Erholung geschaffen. Die Art und der Umfang der Hilfen werden jeweils auf die Erfordernisse der Familie abgestimmt.

Die Einzelbetreuungen, Freizeitgruppen und Ferienangebote müssen in der Regel nicht selbst bezahlt werden. Die Entlastungsleistungen und die Verhinderungspflege der Pflegekassen können für die Finanzierung genutzt werden. Ebenso kann ein Antrag auf Eingliederungshilfe beim Sozialleistungsträger gestellt werden.

Informationsmaterial